0351 478950 Weberplatz 2; 01217 Dresden

Kosmetiker/in

Es bereitet Ihnen Freude, den Tag mit Menschen zu verbringen, die verwöhnt werden wollen.

Ihr Interesse an Beauty und Wellness ist groß. Es fällt Ihnen leicht, andere zu beraten.

Dann ist der Beruf KOSMETIKER/IN genau der richtige für Sie!

Als Kosmetiker/in arbeiten Sie nah am Menschen. Im Sinne der Ganzheitskosmetik – der Einheit von Geist, Körper und Seele – unterstützen Sie Ihre Kunden dabei, die Gesundheit zu erhalten und das Wohlbefinden zu stärken.

Aufnahmebedingungen

• mindestens ein guter Hauptschulabschluss

• gesundheitliche und persönliche Eignung

• schriftliche Bewerbung und Aufnahmegespräch

Sekretariat Frau Kirchner kirchner.b@gesa-ag.de

Verantwortlich Kosmetik: Frau Büchse buechse.m@gesa-ag.de

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bei uns schriftlich per Mail oder Post ein.

Wir benötigen: Bewerbung / Lebenslauf / letzte Zeugniskopie vom Abschluss

3 Jahre (ab August)

Unterrichtsbereiche

• Berufsbezogen - wirtschaftliches Führen kosmetischer Einrichtungen, Haut kosmetisch behandeln und dekorativ gestalten, Pflegen und gestalten von Händen und Füßen, Anwenden kosmetischer Massagen, ...

• Berufsfeldübergreifend - Deutsch, Englisch, Ethik, Gemeinschafts- und Wirtschaftskunde, Sport

• Zeitlich differenzierte Praktika zur Vertiefung der praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten

Tätigkeiten im Beruf

• Kosmetiker/innen beurteilen Hauttyp und ‑beschaffenheit ihrer Kunden, beraten sie und führen geeignete Maßnahmen der Körper- oder Schönheitspflege durch.

• Sie reinigen die Haut, entfernen z.B. Mitesser, Pickel oder störende Körperbehaarung, tragen Masken und pflegende Cremes oder Lotionen auf.

• Sie schneiden bzw. formen Finger- und Fußnägel.

• Bei der dekorativen Kosmetik tragen sie Make-ups auf, formen Augenbrauen, färben Wimpern oder lackieren Nägel.

• Sie verkaufen auch Pflege- und Kosmetikprodukte.

Tätigkeitsgebiete nach der Ausbildung

• Als Selbstständige/r mit einem eigenen Kosmetikstudio oder Wellnesseinrichtung

• Als Angestellte/r in Hotels, in Kosmetikstudios oder auf Kreuzfahrtschiffen

• Als Schulungs- und Reisekosmetiker weltweit im Einsatz